Menu
Start > Wir über uns > Chorleiter

Unser Chorleiter

Udo Brozio

Udo Brozio ist als herausragender Musiker und Akkordeonist durch seine vielfältigen Aktivitäten im weiten Umkreis bestens bekannt. Gleichwohl ist es für ihn selbstverständlich, sich im Shanty-Chor Cuxhaven als einer von vielen zu sehen. Qualitätsvolles, gepflegtes maritimes Liedgut liegt ihm am Herzen. Bei aller musikalischen Konsequenz darf für ihn der Spaß nicht fehlen. Und so erleben ihn auch die Sänger seines Chores: intensive Probenarbeit, die aber nie die Freude am gemeinsamen Hobby vermissen läßt. Schon als Junge hatte Udo Brozio das Glück, daß seine musikalische Begabung erkannt und gefördert wurde. Fortschritte und Erfolge blieben nicht aus. Während seiner Ausbildung zum Marineoffizier wurde ihm im Laufe seiner Fahrenszeit auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" der Bundesmarine die musikalische Leitung des Bordchores übertragen.

Eine berufliche Wende ermöglichte es Udo Brozio, seiner musikalischen Passion wieder an Land nachzugehen. Von 1976 bis 1985 sang er im Shanty-Chor Cuxhaven und konnte schon damals bei Bedarf für die musikalische Leitung einspringen. Besonders gern erinnern sich die Sänger an einen das Publikum begeisternden Auftritt unter seiner Leitung in Recklinghausen.

Die musikalische Leitung des Altenwalder Kinderchores von 1978 bis 1993 war eine weitere erfolggekrönte Epoche auf Udo Brozios musikalischem Weg. Einladungen zu Funk- und Fernsehsendungen gehörten fast zum Choralltag.

Musikalische Vielfalt hatte für Udo Brozio immer eine große Bedeutung. Gern denkt er zurück an das Cuxhavener Spiritual-Quartett, dem er in den 80er Jahren angehörte. Die Liebe zum maritimen Liedgut ließ Udo Brozio im Jahre 1989 das Quartett "Südwind" gründen. Die äußerst beliebte Formation des maritimen Gesanges begeisterte immer wieder ihr Publikum.

Udo Brozios Kreativität führte im Jahre 1991 zur Gründung der "Highland Paddies" mit dem Ziel, irische Lieder und Balladen auch hierzulande populär zu machen. Wer einen der vielen Auftritte dieser Gruppe erlebt hat, weiß, in Irland kann diese Musik nicht irischer dargeboten werden.

Probleme, alles unter einen Hut zu bekommen, kennt er nicht. "Man muß halt organisieren können".

Für seine kulturellen Verdienste um die Stadt Cuxhaven wurde Udo Brozio vom Oberbürgermeister der Stadt mit der Stadtmedaille 2010 ausgezeichnet. Im Januar 2024 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier auf Empfehlung des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil verliehen und durch Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer überreicht. Die bedeutsame Auszeichnung symbolisiert nicht nur persönliche Anerkennung, sondern auch die Wertschätzung für vorbildliches Gemeinwohl-Engagement.

Wer im Chor mitsingt oder den Chor bei Proben oder Auftritten beobachtet, stellt schnell fest, dass der Shanty-Chor Cuxhaven ein Produkt der musikalisch-künstlerischen Prägekraft Udos ist. Als ausgebildeter Musikpädagoge, Beherrscher mehrer Instrumente und als Experte in Sachen Shanties, Seasongs und Seemannslieder sprudelt er vor neuen Ideen, um das Repertoire des Chores ständig zu erweitern und zu verfeinern. Seine hohe Musikalität trägt den Chor durch die Konzerte und Auftritte.

Experimente, äußerst selten unternommen, zeigen schnell und überdeutlich: ohne Udo ist der Chor nicht singfähig. Ohne ihn können wir nur CDs verkaufen. So ist Udo Brozio die unbestrittene Autorität in allen musikalischen Fragen. Auch wenn numerisch viele Sänger und Musikanten einem Chorleiter gegenüberstehen, ist die Bedeutung umgekehrt proportional!

Udo Brozio schöpft diese musikalische gestalterische Kraft aus Begabung und natürlicher Autorität. Wir schätzen sein profundes Können, seinen verbindlichen Ton und seinen, manchmal in freundlichen Zynismus gekleideten Humor.

Wenn Mitglieder anderer Chöre den Shanty-Chor Cuxhaven loben, dann meinen sie unseren Udo, der uns formt und herausfordert. Der Shanty-Chor Cuxhaven ist dankbar für diesen überaus begabten und sympathischen Chorleiter - unseren Udo Brozio.

Unser Chorleiter

Udo Brozio ist als herausragender Musiker und Akkordeonist durch seine vielfältigen Aktivitäten im weiten Umkreis bestens bekannt. Gleichwohl ist es für ihn selbstverständlich, sich im Chor als einer von vielen zu sehen.

Unser Chorleiter

Shanty-Chor Messe

Direkt am Alten Fischereihafen befindet sich unser "Heimathafen" - die Messe. In zeitaufwändiger, ehrenamtlicher Arbeit haben die Chormitglieder, auch Dank der finanziellen Unterstützung von Sponsoren und Förderern, Räumlichkeiten geschaffen, welche die anheimelnde Atmosphäre bewahren.

Shanty-Chor Messe

Chronik

Lesen Sie, wie sich der Chor im Laufe der Jahrzehnte entwickelt hat, zu dem wurde, was er heute ist und wer über die Jahre hinweg dabei war.

Chronik

Diskographie

Eine vollständige Liste aller veröffentlichten Tonträger inklusive Track-Listen finden Sie in unserer Diskographie.

Diskographie

Songs & Stories

In recht loser Folge - entstanden während der Corona-Krise - liefern wir an dieser Stelle kleine Artikel zu unseren Songs, aber auch vielleicht die eine oder andere Plauderei aus dem Nähkästchen.

Songs & Stories